Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Regesten der Landgrafen von Hessen
1499 Juni 30
Die Brüder von Grüßen erhalten die Vogtei in Ober-Erlenbach
Regest-Nr. 7838
- Überlieferung
-
Ausfertigung: Revers: Staatsarchiv Marburg, Urkunden, Extradenda Darmstadt, mit angehängtem Sieget des Apel von Grüßen. Abschriften: Staatsarchiv Darmstadt, E 14 G, Nr. 2/1 fol. 97r. Regesten: Wolf, Lehenhof Landgraf Wilhelms III. S. 70 Nr. 273. - Regest
- Landgraf Wilhelm [III.] belehnt die Brüder Apel und Hans von Grüßen mit der Vogtei zu Ober-Erlenbach, die dem +Landgrafen Heinrich III. durch den Tod des Adam von Erlenbach heimgefallen und von Apel mit Zustimmung des Landgrafen dem damit Belehnten Konrad Katzenelnbogen abgekauft und zu Lehen getragen worden war, als Mannlehen.
Sontag nach sant Peter und Paulus tag. - Nachweise
-
Weitere Personen
Hessen, Landgrafen, Wilhelm III. · Grüßen, Apel von · Grüßen, Hans von · Hessen, Landgrafen, Heinrich III. · Erlenbach, Adam von · Katzenelnbogen, Konrad von
-
Weitere Orte
-
Sachbegriffe
Lehen · Belehnungen · Brüder · Verwandte · Vogteien · Lehen, Heimfall von · Verkäufe · Lehen, Kauf von · Mannlehen
- Textgrundlage
-
Stückangaben, Regest
Wolf, Lehenurkunden 2
- Zitierweise
- Landgrafen-Regesten online Nr. 7838 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/7838> (Stand: 05.05.2026)

