Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesta of the Counts of Ziegenhain

1437 Februar 17

Gräfin Elisabeth bekundet die Auftragung der Grafschaften Ziegenhain und Nidda an Landgraf Ludwig I. von Hessen

Regest-Nr. 598

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Copies: Staatsarchiv Marburg, Kopiar K 14, Nr. 59, Bl. 160-161.
Regesta: Demandt, Landgrafenregesten 2.2, S. 673, Nr. 1777.
Regestum
Elisabeth von Waldeck, Gräfin von Ziegenhain, bekundet, dass ihr Mann Graf Johann [II.] von Ziegenhain dem Landgraf Ludwig [I.] von Hessen seine Grafschaften Ziegenhain und Nidda mit allem Zubehör aufgetragen und von ihm als Erbmannlehen wiedererhalten hat, wie das mit ihrer vollständigen Zustimmung geschehen und mit ihrer Hilfe beratschlagt worden ist. Da sie mit den Schlössern Ziegenhain, Neukirchen und Landsburg beleibzüchtigt und bewittumt worden ist, verspricht sie, falls ihr Mann vor ihr ohne leibliche Lehnserben stirbt, mit diesen Schlössern dem Landgrafen und seinen Erben gewärtig zu sein und sie mit landgräflichem Rat so zu bestellen, dass sie nach ihrem Tode unbeeinträchtigt an die Landgrafschaft heimfallen, alles vorbehaltlich der von ihrem Gemahl für sie bestellten Leibzucht, in der sie auch der Landgraf und seine Erben bis zu ihrem Tode behalten und schützen sollen. Siegler: die Ausstellerin. 1437 dominica qua cantatur Invocavit.
References

Granter

Ziegenhain, Grafen, Elisabeth

Recipient

Hessen, Landgrafen, Ludwig I.

Name of Seal's Owner

Ziegenhain, Grafen, Elisabeth

Other Persons

Ziegenhain, Grafen, Elisabeth · Ziegenhain, Grafen, Johann II. · Hessen, Landgrafen, Ludwig I.

Other Places

Waldeck, Grafen · Hessen, Landgrafen · Ziegenhain, Grafschaft · Ziegenhain, Schloss · Nidda, Grafschaft · Neukirchen, Schloss · Landsburg, Schloss

Keywords

Burgen · Ehefrauen · Erben, leibliche · Erbmannlehen · Gräfinnen · Landgrafen · Lehen, Auftrag als · Lehen, Heimfall von · Lehen, Zustimmung zum Auftrag von · Lehenserben, leibliche · Lehnswesen · Lehnmannen, Grafen als · Vasallen · Leibzuchten · Schlösser · Wittume

Text Basis

Regestum

Demandt, Landgrafenregesten 2.2, S. 673, Nr. 1777.

Citation
Ziegenhainer Regesten online Nr. 598 <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/zig/id/598> (Stand: 22.03.2019)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde