Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

1489 September 22

Johann Schwertzell erhält einen Teil des Zehnten in Willingshausen

Regest-Nr. 7857

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Revers: Staatsarchiv Marburg, Hessische Aktivlehen, von Schwertzell, 7 Willingshausen, mit angehängtem Siegel.
Abschriften: Staatsarchiv Darmstadt, E 14 G, Nr. 2/1 fol. 86v.
Regesten: Wolf, Lehenhof Landgraf Wilhelms III. S. 61, Nr. 236.
Regest
Landgraf Wilhelm [III.] belehnt Johann Schwertzel mit dem zweiten Teil des Zehnten zu Willingshausen an der Antreff, den er vom +Landgrafen Heinrich III. zu Lehen trug, als Mannlehen.
Dinstag nach sant Matheus tag des heyligen ewangelisten.
Nachweise

Weitere Personen

Hessen, Landgrafen, Wilhelm III. · Schwertzell von Willingshausen, Johann · Hessen, Landgrafen, Heinrich III.

Weitere Orte

Willingshausen an der Antreff, Zehnte

Sachbegriffe

Lehen · Belehnungen · Lehensreverse · Zehnte · Mannlehen · Lehen, Bestätigen von

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Wolf, Lehenurkunden 2

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 7857 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/7857> (Stand: 25.05.2026)