Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg

↑ Albert Schorn, Kriegs-Chronik der Stadt Camberg, 1914-1921

Abschnitt 26: Kriegsende und Rückkehr der Truppen, Spanische Grippe

[47-48] Während über den Waffenstillstand verhandelt wurde, brach in Deutschland die Revolution aus. Sie verschärfte noch die drückenden Bedingungen, die uns auferlegt wurden; denn die Feinde wußten nun, daß sie mit einem Widerstand des Gegners nicht mehr zu rechnen brauchten.

Ehrenpforten und Fahnen begrüßten die rückkehrenden Truppen. In langen Kolonnen zogen sie durch die Straßen unserer Stadt. Das Herz krampfte sich zusammen beim Anblick dieser Männer, die jahrelang einer weit überlegenen feindlichen Uebermacht getrotzt, zahllose Siege glorreich errungen hatten und bis zum letzten Augenblick ihres musterhaften Rückzuges deutsche Manneszucht bekundeten.

Zu all dem Leid gesellte sich noch eine furchtbare Seuche, die im Herbst dieses Jahres unser Volk heimsuchte. Die Aerzte bezeichneten sie als Grippe, unter den Leuten jedoch erzählte man sich, daß es die Lungenpest sei. In Würges und Walsdorf wütete sie besonders heftig. Kaum ein Haus blieb hier von dieser Krankheit verschont, ganze Familien lagen danieder. Gesellte sich noch Lungenentzündung hinzu, so führte die Krankheit innerhalb weniger Tage den Tod herbei.


Empfohlene Zitierweise: „Albert Schorn, Kriegs-Chronik der Stadt Camberg, 1914-1921, Abschnitt 26: Kriegsende und Rückkehr der Truppen, Spanische Grippe“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/qhg/id/34-26> (aufgerufen am 28.03.2024)