Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

1493 November 11

Die Brüder und Vettern von Weitershausen erhalten 5 fl. Manngeld

Regest-Nr. 5481

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Rechnungen I, 4/10 (Provenienz: Marburg, Kammerschreiber). Mit aufgedrücktem Siegel.
Regesten: Demandt, Schriftgut 3, S. 195 Nr. 2446.
Regest
Johann von Weitershausen, Sohn des + Senand, Johann und Engelbrecht von Weitershausen, Söhne des + Thammo, bekunden, daß ihnen jährlich zu Martini 5 fl. als Manngeld und Burglehen von Landgraf Wilhelm [III.] aus dem Renthof zu Marburg fällig sind, die ihnen der Kammerschreiber ausgezahlt hat.
Es siegelt Johann, Sohn des Thammo.
Uff sente Mertins tag a. etc. 93.
Nachweise

Weitere Personen

Weitershausen, Johann [IV.] von · Weitershausen, Senand von · Weitershausen, Johann [III.] von · Weitershausen, Engelbrecht von · Weitershausen, Thomas [II.] von · Hessen, Landgrafen, Wilhelm III.

Weitere Orte

Marburg, Renthof · Marburg, Kammerschreiber

Sachbegriffe

Söhne · Brüder · Vettern · Verwandte · Zahltermine · Manngelder · Burglehen · Renthöfe · Kammerschreiber · Quittungen

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Demandt, Schriftgut 3

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 5481 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/5481> (Stand: 09.05.2026)