Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Landgrafen von Hessen

1358 Juli 14

Landgraf Heinrich II. verspricht Hilfe für ein Bauprojekt über den Gelsterbach

Regest-Nr. 10936

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, . Pergament, mit anhängendem beschädigten Siegel, ohne Rubrum.
Regesten: Huyskens, Klöster an der Werra, S. 586 f. Nr. 1465.
Regest
Heinrich, von Gottes Gnaden Landgraf zu Hessin, gelobt hern Hermann von Blickirshusen und dessen Oheimen hern Hartmode und Hermann von Heiliginstat für den Fall, daß die Urkunden (brife) nicht erfüllt würden, welche ihnen Prior und Konvent zu Wiczinhusen über den von diesen unternommenen Bau obir di Gelstra ausgestellt haben, daß dann sein zeitiger Amtmann zu Wiczenhusen, so oft es nötig sei, ihnen zur Erfüllung verhelfen solle.
Siegler: der Aussteller.
Datum: an dem andern tage noch Margarete.
Obir den gebuw, den sii tun obir die Gelstra: damit können nur die kostspieligen noch jetzt vorhandenen Gewölbe gemeint sein, mit denen die Wilhelmiten den in ihrer Nähe in die Werra einmündenden Gelsterbach überspannt haben, um darüber einen Erweiterungsbau auszuführen. Die Überwölbung hat demnach nicht, wie die "Nachricht von der Stadt Witzenhausen" (saec. XVIII in C. W. Ledderhose, Kleine Schriften V, Eisenach 1795, S. 313) erzählt, erst im Jahre 1424 stattgefunden. Hermann von Heiligenstat wird in [Huyskens, UB Klöster an der Werra] Nr. 1481 als Besitzer der bei den Mönchen gelegenen sog. Steinmühle erwähnt. Wegen dieser mögen bei der Gelsterüberwölbung Befürchtungen entstanden und von den Wilhelmiten durch Ausstellung von Urkunden beschwichtigt worden zu sein.
Nachweise

Weitere Personen

Hessen, Landgrafen, Heinrich II. · Blickershausen, Hermann von, Bürger in Witzenhausen · Heiligenstadt, Hartmut von · Heiligenstadt, Hermann [I.] von

Weitere Orte

Witzenhausen, Kloster · Gelsterbach · Werra · Witzenhausen, Steinmühle · Witzenhausen, Amtmänner

Sachbegriffe

Bauvorhaben · Onkel · Priore · Konvente · Amtmänner · Flüsse, Überwölben von · Mühlen

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Huyskens, UB Klöster an der Werra

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 10936 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/10936> (Stand: 09.12.2018)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde