Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

(14)74 September 5

Schreiben des Landgrafen an die Stadt Mühlhausen

Regest-Nr. 10114

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Stadtarchiv Mühlhausen, G 14, Konv. 2, Bl. 7., Papier, Reste des Verschlusssiegels.
Regesten: Riedesel zu Eisenbach 2 S. 342, Nr. 1199.
Regest
Marburg. - Landgraf Heinrich (III.) an den Rat zu Mühlhausen (Molhusen): Werden den Tätern sofort Euer Rechtserbieten mitteilen. Können es aber nicht in Kürze zum Austrag bringen, da wir die Räte nicht bei uns haben.
... Montag nach Egidii.
Nachweise

Weitere Personen

Hessen, Landgrafen, Heinrich III.

Weitere Orte

Marburg · Mühlhausen, Rat · Hessen, Landgrafschaft, Räte

Sachbegriffe

Landgrafenitinerar · Städte · Stadträte · Rechtserbiten · Räte

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Becker, UB Riedesel

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 10114 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/10114> (Stand: 08.05.2026)