Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Vorbereitungen für Friedenskundgebungen in Darmstadt, 27. Juli 1914
Die Berliner SPD-Zentrale ruft zur Durchführung von Protestkundgebungen gegen den drohenden Krieg auf. In Darmstadt laufen seitdem die Vorbereitungen für eine große Protestversammlung am Abend des 30. Juli. In großformatigen Anzeigen wird unter der Parole „Nieder mit dem Krieg“ für eine Veranstaltung mit dem Vorsitzenden der Darmstädter Sozialdemokraten, Heinrich Delp (1878–1945), eingeladen. Siehe die Ausgabe des Hessischen Volksfreund vom 29. Juli 1914 mit dem Aufruf unter der Parole Wir wollen keinen Krieg! Der Weltkrieg droht!
(OV)
- Belege
- Stöcker, „Augusterlebnis 1914“ in Darmstadt, Darmstadt 1994, S. 28-31
- Hessischer Volksfreund, Nr. 174, 29.7.1914, S. 2: Wir wollen keinen Krieg!, Online-Ausgabe: Der Erste Weltkrieg im Spiegel hessischer Regionalzeitungen
- Empfohlene Zitierweise
- „Vorbereitungen für Friedenskundgebungen in Darmstadt, 27. Juli 1914“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/1848> (Stand: 13.8.2024)
