Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Ausschuss zur Vermittlung kunstgewerblicher Entwürfe der Künstlerkolonie in Darmstadt, Januar 1903

Der bei der Großherzoglichen Zentralstelle für die Gewerbe angesiedelte „Ausschuß zur Vermittlung kunstgewerblicher Entwürfe der Darmstädter Künstlerkolonie an Fabriken und Handwerker“ beginnt in Darmstadt mit seiner Arbeit. Der auf Betreiben des Großherzogs Ernst Ludwig (1868–1937) gebildete Ausschuss bildet die vermittelnde Schnittstelle zwischen den Künstlern der 1899 ins Leben gerufenen Kolonie einerseits, und den Handwerkern und Gewerbetreibenden in Darmstadt und Umgebung andererseits. Unter der veränderten Bezeichnung „Arbeitsausschuß für die Darmstädter Künstlerkolonie“ übernimmt das Gremium zunächst auch die Geschäftsleitung der für das folgende Jahr geplanten Ausstellung der Künstlerkolonie. Die Einrichtung überdauert jedoch nur für kurze Zeit: bereits nach einem Jahr kommt es zur Auflösung des Ausschusses.
(KU)

Belege
Weiterführende Informationen
Hebis-Klassifikation
8410 ,Bildende Kunst
Hebis-Schlagwort
Darmstadt ; Jugendstil ; Bildende Kunst ; Kunstgeschichte
Empfohlene Zitierweise
„Ausschuss zur Vermittlung kunstgewerblicher Entwürfe der Künstlerkolonie in Darmstadt, Januar 1903“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/291> (Stand: 13.8.2024)
Ereignisse im Dezember 1902 | Januar 1903 | Februar 1903
Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31