Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Regesten der Landgrafen von Hessen
1476 Mai 2
Quittung der Stadt Alsfeld
Regest-Nr. 9803
- Überlieferung
-
Abschriften: Stadtarchiv Alsfeld.Papier. Regesten: Ebel, Urkunden Alsfeld, S. 93 Nr. 111. - Regest
- Die Stadt Alsfeld, 6 fl. Gült auf Martini purificationis an Caspar von Roßdorff und Sohn Wulf für 100 fl., die sie für Landgraf Heinrich an Junker Eberhard von Waldensteyn zahlt. Besiegelt mit dem großen Siegel der Stadt. Darunter Zustimmung des Landgrafen Heinrich von 1476 Juli 23.
- Nachweise
-
Weitere Personen
Roßdorf, Caspar von · Roßdorf, Wolf von · Hessen, Landgrafen, Heinrich III. · Waldenstein, Eberhard von
-
Weitere Orte
-
Sachbegriffe
Gülten · Söhne · Verkäufe · Junker · Quittungen
- Textgrundlage
-
Stückangaben, Regest
Ebel, Urkunden Stadtarchiv Alsfeld
- Zitierweise
- Landgrafen-Regesten online Nr. 9803 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/9803> (Stand: 15.05.2026)

