Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Landgrafen von Hessen

1460 Januar 2

Antwort Erzbischof Johanns von Trier auf eine Mahnung Graf Philipps von Katzenelnbogen, neue Bürgen zu stellen

Regest-Nr. 12931

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Urk. 1, Nr. 1326 ⟨Altsignatur: Staatsarchiv Marburg, Samtarchiv, Schublade 70, Nr. 50⟩.
Stückbeschreibung: Papier und Schrift gut erhalten (lt. Findbuch).
Regesten: Demandt, Regesten Katzenelnbogen 2, S. 1424 Nr. 5079.
Regest
Ehrenbreitstein. - Johann, Erwählter und Bestätigter zu Trier, antwortet dem Grafen Philipp von Katzenelnbogen auf sein Schreiben mit der Mahnung, anstelle der abgegangenen Bürgen aus einer beigefügten Liste neue zu stellen, daß er ihm hiermit vier neue Bürgenurkunden überschicke: Hier von sei die Urkunde Georgs von der Leyen schon zu Zeiten + Erzbischof Jakobs [1454 November 2-9] ausgestellt, jetzt aber erst in der Kanzlei gefunden worden. Die zweite Urkunde sei ausgestellt vom Grafen von Virneburg anstelle des + Grafen von Solms, und die dritte von Johann von Helfenstein, an Stelle seines + Vaters. Seine (Graf Philipps) Bitte, für den + Grafen von Virneburg eine neuen gleichgestellten Bürgen zu setzen, köne er leider nicht erfüllen, denn unter den von ihm (dem Grafen) Bezeichneten findet sich keiner, der einwillige. Graf Philipp von Nassau und der von Manderscheid hätten gelobt, keine Bürgschaft mehr zu übernehmen, und die anderen seien ihm (Johann) zu fremd. Er habe also stattdessen seinen Rat und Hofmeister Johann von Eltz zur Bürgschaftsleistung verpflichtet und schicke dessen Erklärung als vierte Urkunde mit. Er bitte ihn, sich daran genügen zu lassen.

Wortlaut der Datierung

Geben zu Erembreitstein uff mitwoch nach dem jarstag a.etc. 59, nach Trierer Stil.

Nachweise

Ausstellungsort

Ehrenbreitstein (Gem. Koblenz/Rheinland-Pfalz), Burg

Aussteller

Trier, Erzbischöfe, Johann II. von Baden

Empfänger

Katzenelnbogen, Grafen, Philipp I.

Weitere Personen

Leyen, Georg von der · Trier, Erzbischöfe, Jakob I. von Sierck · Virneburg, Grafen, Ruprecht IV. · Helfenstein, Johann von · Nassau-Saarbrücken, Grafen, Philipp · Manderscheid, der von

Weitere Orte

Trier, Erzbischöfe · Solms, Grafen

Sachbegriffe

Erzbischöfe · Darlehen, Sicherheiten für · Schulden · Briefe · Bürgen, Setzen neuer · Grafen · Söhne

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Demandt, Reg. Katzenelnbogen 2

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 12931 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/12931> (Stand: 27.04.2024)