Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Heinrich Graf von Nassau-Hadamar
(1367/1369)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Nassau-Hadamar, Heinrich Graf von [ID = 4374]

† 1367/1369
Graf
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Wirken

Werdegang:

  • 1364-1367 regierender Graf von Nassau-Hadamar
Familie

Vater:

Nassau-Hadamar, Johann Graf von

Mutter:

Waldeck, Elisabeth Gräfin von

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Leben

Nach dem Tod Graf Johanns 1364/65 erscheinen Heinrich und sein Bruder Emich III. als gemeinsame Regenten der Grafschaft. Da Emich III. auf Grund körperlicher und geistiger Gebrechen nicht regierungsfähig war und bereits von Graf Johann in die Obhut des Klosters Arnstein gegeben worden war, dürfte Heinrich die Herrschaft de facto allein ausgeübt haben.

Er starb aber bereits 1367, so dass sein Bruder Emich III. seitdem alleiniger Besitzer der Grafschaft Nassau-Hadamar war.

Oliver Teufer

Zitierweise
„Nassau-Hadamar, Heinrich Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/4374> (Stand: 28.11.2023)