Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Emich III. Graf von Nassau-Hadamar
(nach 1394)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Weitere Informationen

Nassau-Hadamar, Emich III. Graf von [ID = 4369]

† nach 21.6.1394
Graf
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Familie

Vater:

Nassau-Hadamar, Johann Graf von

Mutter:

Waldeck, Elisabeth Gräfin von

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Leben

Nach dem Tod seines Vaters übte Graf Emich III. von Nassau-Hadamar zusammen mit seinem Bruder Heinrich die Regentschaft über Nassau-Hadamar aus. Als sein Bruder 1367 starb, zeigte er sich jedoch für die Regierungsgeschäfte auf Grund seiner geistigen und körperlichen Gebrechen ungeeignet, so dass seine nächsten Verwandten, vor allem sein Schwager Ruprecht von Nassau-Saarbrücken und sein Vetter Johann von Nassau-Dillenburg, ihn ins Kloster Arnstein gaben.

Im Rahmen des Erbstreites zwischen den Grafen Ruprecht und Johann wurde er von Ruprecht vor 1374 wieder aus dem Kloster geholt. Im Erbteilungsvertrag zwischen Nassau-Dillenburg und Katzenelnbogen vom 21.6.1394 wurde ihm Unterhalt und ein Teil Nassaus zugesprochen, der nach seinem Tod an Nassau-Dillenburg fallen sollte, was bereits kurze Zeit später eintrat.

Oliver Teufer

Zitierweise
„Nassau-Hadamar, Emich III. Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/4369> (Stand: 28.11.2023)