Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Elisabeth Herrin von Eppstein
(um 1276/1277–nach 1306)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Eppstein, Elisabeth Herrin von [ID = 2408]

* um 1276/1277, † nach 13.7.1306, katholisch
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Other Names

Maiden Name:

Hessen, Elisabeth die Mittlere Landgräfin von

Other Names:

  • Braunschweig-Wolfenbüttel, Elisabeth Herzogin von
Family Members

Father:

Hessen, Heinrich I. Landgraf von, 1244–1308

Mother:

Kleve, Mechthild Gräfin von

Partner(s):

Relatives:

References

Bibliography:

Life

Elisabeth die Mittlere, die vermutlich älteste Tochter Landgraf Heinrichs I. aus seiner zweiten Ehe mit Mechthild von Kleve, wurde um 1276/77 geboren. 1290 wurde sie mit Herzog Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg (auch: Braunschweig-Wolfenbüttel) vermählt, der 1291 mit seinen beiden älteren Brüdern das Herzogtum Braunschweig teilte. Die kurze Ehe mit Landgräfin Elisabeth blieb offenbar kinderlos. In zweiter Ehe heiratete Elisabeth Ende 1294 Gerhard V., Herrn von Eppstein. Die Verbindung lag vor allem im Interesse des Eppsteiner Onkels, Erzbischof Gerhard II. von Mainz, der auf diesem Wege das Bündnis zwischen dem Erzstift und der Landgrafschaft zu festigen suchte. Gerhard V. von Eppstein war dazu als Erbe seines Vaters aus dem Mainzer Domkapitel ausgetreten und hatte sich zunächst mit der sehr jungen Adelheid, Tochter Herzog Heinrichs von Braunschweig, verlobt, bevor er Elisabeth heiratete. Am 1. Januar 1294 wurde der Ehevertrag geschlossen. Auch aus dieser Ehe gingen keine Kinder hervor. Ein Grab Elisabeths der Mittleren ist nicht bekannt.

Otto Volk

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 23)

Citation
„Eppstein, Elisabeth Herrin von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/2408> (Stand: 25.3.2024)