Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Heinrich der Jüngere Landgraf von Hessen
(1264/1265–1298)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Hessen, Heinrich der Jüngere Landgraf von [ID = 2389]

* 1264/1265, † 23.8.1298, Begräbnisort: Marburg Elisabethkirche, katholisch
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • seit 1284 Mitregent seines Vaters, Landgraf Heinrichs I. von Hessen
Family Members

Father:

Hessen, Heinrich I. Landgraf von, 1244–1308

Mother:

Braunschweig, Adelheid Herzogin von, † 12.6.1274

Partner(s):

Relatives:

References

Bibliography:

Image Source:

Grabplatte Landgraf Heinrich „der Jüngere“ (Ausschnitt, Foto: Hans Lemberg/Marburg), in: Eckhart G. Franz, Das Haus Hessen. Ein biographisches Lexikon, Darmstadt 2012, S. 19

Life

Der älteste Sohn des ersten Hessen-Landgrafen Heinrich wurde von seinem Vater, wie dies die erhaltenen Urkunden belegen, schon ab 1284 als Mitregent an den Regierungsgeschäften beteiligt. Aus der 1290 geschlossenen Ehe mit Agnes von Bayern, einer Enkelin König Rudolfs von Habsburg, stammt eine gleichnamige Tochter. Das Bemühen Landgräfin Mechthilds, der zweiten Frau Heinrichs I., zumindest einen Teil des hessischen Erbes für ihre Kinder zu sichern, führte in den 1290er Jahren zum offenen Aufstand Heinrichs des Jüngeren und seines an sich für den geistlichen Stand bestimmten Bruders Otto gegen den Vater. Auf einem Gerichtstag in Frankfurt unter Vorsitz König Adolfs von Nassau kam es Anfang Juli 1296 zu einem Vergleich, der Heinrich auf das Oberland um Marburg beschränkte, während das eigentliche „Hessen“ mit Kassel und Gudensberg der zum zweiten Mitregenten bestellte Landgraf Johann und seine Geschwister aus der Zweit-Ehe des alten Landgrafen erben sollten. Erst als Heinrich der Jüngere bereits zwei Jahre später starb, trat der zunächst mit kleineren Besitzteilen abgefundene Bruder Otto an seine Stelle.

Eckhart G. Franz

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 18 f.)

Citation
„Hessen, Heinrich der Jüngere Landgraf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/137944888> (Stand: 25.3.2024)