Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesta of the Landgraves of Hessen

1488-1490

Eschweger Bauregister

Regest-Nr. 4333

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Engrossment: Staatsarchiv Marburg (Provenienz: Eschwege, Schultheiß).
Regesta: Demandt, Schriftgut 2, S. 443/445 Nr. 1758.
Regestum
Zum Eschweger Bauregister für diese Jahre fanden sich zahlreiche auf die Bauten an der Burg, am Marstall und an der Mühle bezügliche Notizzettel und formlose Aufzeichnungen über die verschiedensten Arbeitsleistungen der Steinmetze und Steinbrecher, der Zimmerleute, Tagelöhner und Handwerker, die unter der Leitung der Baumeister Heinrich, des Steinmetzen, und Johanns von Öttingen, des Zimmermanns, tätig waren. Zettel, die weit mehr dem Charakter von Rechnungsbeilagen als dem von Rechnungsbelegen entsprechen. Da sie jedoch nicht beigesteckt waren, sondern besonders überliefert sind, konnten sie nicht wieder in die Rechnung eingefügt, sondern mußten besonders behandelt werden. Jedoch können sie nicht einzeln verzeichnet werden, da dem ihre Form, ihre Flüchtigkeit und ihr fragmentarischer Charakter widersprechen und sie auch durchweg undatiert sind. Eine Ausnahme hiervon machen folgende Stücke, die einzeln unter ihrem Datum mit der Provenienz Eschwege, Schultheiß verzeichnet und dort aufzusuchen sind. Es handelt sich um 1472 Februar 25, 1487 Mai 6, 1488, 1489 März 15, 1489 Juni 15 und 1489 Oktober 19.
References

Other Persons

Heinrich, Steinmetz · Öttingen, Johann von, Zimmermann

Other Places

Eschwege, Burg · Eschwege, Marstall · Eschwege, Mühlen

Keywords

Bauregister · Bauwesen, landgräfliches · Burgen · Marställe · Mühlen · Arbeitsleistungen, handwerkliche · Steinmetze · Handwerker · Steinbrecher · Zimmerleute · Tagelöhner · Baumeister · Zimmermänner · Rechnungen, Beilage zu · Rechnungsbelege · Rechnungen

Text Basis

Document Particulars, Regestum

Demandt, Schriftgut 2

Citation
Landgrafen-Regesten online Nr. 4333 <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/lgr/id/4333> (Stand: 27.04.2024)