Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesta of the Landgraves of Hessen

1548 November

Brief des Paul Pfintzing an Landgraf Philipp von Hessen

Regest-Nr. 16199

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Engrossment: Staatsarchiv Marburg, Urk. 1, Nr. 4656 ⟨Altsignatur: Staatsarchiv Marburg, Samtarchiv, Schublade 74, Nr. 21 b⟩.
Document Description: Papier, gut erhalten.
Seal: Ohne Siegel.
Dorsal Notes: Supplikation an den durchlauchtigsten hochgebornen fursten und herrn hern philippsen Landgrafen zu Hessen von Paulusen Pfintzingen von Nurnberg.
Regestum
Paulus Pfintzing, Secretarius des Bischofs von Arras, erinnert den Landgrafen Philipp von Hessen daran, daß sein Vater und sein Vetter Sigmund und Martin Pfintzing von Nürnberg, Brüder, im Jahr 1543 sich mit dem landgräflichen Statthalter in Kassel, Sigmund von Boyneburg, und dem landgräflichen Kammerschreiber Christoph Scherer wegen des Schieferbergwerks im Gericht Bilenstein geeinigt hatten: die Pfintzing geben dem Statthalter und Kammerschreiber zu Unterhalt und Bau des Bergwerks für vier Jahres 2500 Rheinische Gulden wofür der Landgraf Bürge und Selbstschuldner geworden ist. Die Urkunde hierüber wurde mit eigenhändiger Unterschrift und fürstlichem Siegel ausgestellt. Eine Abschrift hierüber ist dem Brief beigelegt. Die Rückzahlung des Geldes ist nun seit anderthalb Jahren überfällig. Auf Grund der eindeutigen Schuldverschreibung, weil das Darlehen auch zum Nutzen des Landes verwandt wurde und der Landgraf für dieses Darlehen Bürge und Selbstschuldner ist, bittet der Aussteller darum, daß der Landgraf seinen Statthalter und Kammerschreiber anweist, die 2500 fl. samt den noch ausstehenden Zinsen zur Frankfurter Messe ohne weiteren Verzug zu bezahlen.

Further Information

Der Brief ist nicht datiert, kann aber auf Grund der Ausstellung des Schuldscheins im Jahr 1543 (Mai 27), einer Laufzeit von vier Jahren und dem Hinweis, daß die Rückzahlung anderthalb Jahre im Verzug sei, frühestens im November des Jahres 1548 geschrieben worden sein. Mit der für die Rückzahlung vorgeschlagenen Frankfurter Messe ist demnach die Fastenmesse des Jahres 1549 gemeint.

References

Granter

Pfintzing, Paul

Recipient

Hessen, Landgrafen, Philipp der Großmütige

Other Persons

Pfintzing, Martin · Pfintzing, Sigmund · Boyneburg, Sigmund von · Scherer, Christoph

Other Places

Kassel (Stadt Kassel) · Bilstein (Gem. Eschwege/Werra-Meißner-Kreis) · Frankfurt a.M. (Stadt Frankfurt a.M.) · Arras (Dép. Pas-de-Calais/Frankreich) · Nürnberg (Bayern)

Keywords

Bergbau · Brüder · Schuldscheine · Bürgen · Darlehen · Briefe · Messen, Frankfurter · Statthalter · Kammerschreiber

Text Basis

Document Particulars, Regestum

am Original

Citation
Landgrafen-Regesten online Nr. 16199 <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/lgr/id/16199> (Stand: 26.04.2024)