Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian World War I Primary Sources

Wenz zu Niederlahnstein, Kämpfe des Hessischen Leibgarde-Infanterie-Regiments Nr. 115 aus Darmstadt bei Verdun, 1916

Topic Group: Erster Weltkrieg
Type: Berichte
Description: Die Aufzeichnungen des Leutnants Wenz zu Niederlahnstein vom Hessischen Leibgarde-Infanterie-Regiment Nr. 115 aus Darmstadt gehören vermutlich zu den Materialien des Heeresarchivs Potsdam, die der Verfasser der Regimentsgeschichte, Alex-Victor von Frankenberg und Ludwigsdorff (Alex-Victor von Frankenberg und Ludwigsdorff: Das Leibgarde-Infanterie-Regiment (1. Großherzoglich Hessisches) Nr. 115 im Weltkrieg 1914–1918, 1921) seinerzeit herangezogen hatte, die aber allem Anschein nach 1945 mit dem größten Teil des Archivs vernichtet wurden. Für den Auswahlband, der hier als Textgrundlage diente, wurde 1937 wohl ebenfalls das Original des Berichts herangezogen. Ob Leutnant Wenz zu Niederlahnstein in seinen Aufzeichnungen nur die hier wiedergegebenen Schilderung des Angriff auf Beaumont (nördlich von Verdun) am 23. Februar 1916 beschrieben hat, oder weitere Teile umfasste, ist nicht zu klären.
Author: Wenz zu Niederlahnstein
Time Span: 1916
Place of Reference: Darmstadt | Historical Gazetteer
Original: unbekannt
Reference: Aufzeichnung des Leutnants von Wenz zu Niederlahnstein des hessischen Leibgarde- Infanterie-Regiments Nr. 115 (25. Infanterie-Division/ XVIII. Armeekorps). In: Wir Kämpfer im Weltkrieg. Selbstzeugnisse deutscher Frontsoldaten in Feldpostbriefen, Kriegstagebüchern und Aufzeichnungen, vornehmlich aus dem Material des Heeresarchivs Potsdam, herausgegeben von Wolfgang Foerster und Helmuth Greiner, 1937, S. 220-224
Editor: Otto Volk
Recommended Citation: „Wenz zu Niederlahnstein, Kämpfe des Hessischen Leibgarde-Infanterie-Regiments Nr. 115 aus Darmstadt bei Verdun, 1916“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/en/purl/resolve/subject/qhg/id/135> (aufgerufen am 28.03.2024)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden