Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Grafen von Ziegenhain

1399 Oktober 1

Friedensschluss zwischen Landgraf Hermann von Hessen und den Grafen von Ziegenhain

Regest-Nr. 1396

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Urkunden 5, Nr. 1929.
Stückbeschreibung: Pergament.
Siegel: Siegel anhängend.
Regest
Graf Engelbert [III.] von Ziegenhain (Czieginhain) und Nidda (Nidde) bekundet, dass er mit Landgraf Hermann [II.] von Hessen Frieden geschlossen hat, nach der vorangegangenen Fehde (fhede) gegen den Landgrafen, geführt von Graf Engelbert, seinen Brüdern Gottfried [IX.], Johann [II.], Otto und Philipp, sowie Simon von Wallenstein (Waldenstein) und Konrad von Urff (Urffe). Auf alle bisher erhobenen Ansprüche und Rechte wollen Engelbert, seine Brüder, Simon und Konrad allerdings nicht verzichten. Daher wird Engelbert zwei seiner Freunde zu zwei Freunden des Landgrafen schicken, die eine Einigung finden sollen, an die sich Engelbert halten wird (und woln zweyne unsir frunde zu zweyn synen frunden gebin und schigken und die virsuchin laißen, ob sie yn und uns gutliche mit uns beydir wißin undir ayn gesetzin konne, das uns beyden bequeme und nutzlich sy, und wes die eyntrechtig werden und ubirkome des waln wir gefolgig sin). Die, während der Fehde, gefangen genommenen Männer der Gegenseite sollen freigelassen werden und Urfehde schwören (eyn alde orphede dun). Siegler: der Aussteller. uff den nesten miitwochin nach sancti Michahelis dag sub anno domini millesimo cccmo xcnono.

Weitere Informationen

Alte Archivsignatur: Staatsarchiv Marburg, A I d, Verträge der Landgrafen mit Ziegenhain, unter o. Datum.

Nachweise

Aussteller

Ziegenhain, Grafen, Engelbert III.

Empfänger

Hessen, Landgrafen, Hermann II.

Siegler

Ziegenhain, Grafen, Engelbert III.

Weitere Personen

Ziegenhain, Grafen, Johann II. · Ziegenhain, Grafen, Gottfried IX. · Trier, Erzbischöfe, Otto von Ziegenhain · Ziegenhain, Philipp von · Hessen, Landgrafen, Hermann II. · Wallenstein, Simon von · Urff, Konrad von

Weitere Orte

Hessen, Landgrafen

Sachbegriffe

Friedensschlüsse · Fehden · Fehdebriefe · Rache, Verzicht auf · Fehden, Beendigung von · Unterhändler · Gefangene, Freilassung von · Einigungen · Siegel · Siegler · Landgrafen, Krieg gegen · Landgrafen, Fehde mit · Urfehden

Textgrundlage

Regest

BT

Zitierweise
Ziegenhainer Regesten online Nr. 1396 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/zig/id/1396> (Stand: 22.11.2011)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde