Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

(vor 1480 April 22)

Kaiser Friedrich tritt seinen Anteil am Mainzer Zoll an Heinrich III. ab

Regest-Nr. 9980

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Original und Kopie noch nicht aufgetaucht. Erwähnt in einem Brief des Zollschreibers zu Mainz, Johannes Karben, an Graf Reinhard von Leiningen-Westerburg von 1480 April 22, in dem Johann den Grafen von der in seiner Abwesenheit erfolgten Ankunft Kleynschuchs in Kenntnis setzte: Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Abt. 339, Herrschaft Westerburg und Schadeck, Nr. 548. Papier, grünes Siegel des Ausstellers rückseitig aufgedrückt (zerstört).
Regesten: Regesten Kaiser Friedrichs III., 5 , S. 169 Nr. 277.
Regest
Kaiser Friedrich gebietet Graf Reinhard von Leiningen-Westerburg, den Zolldiener Hans Kleynschuch seinen Anteil an den Zollturnosen zu Mainz erheben und jährlich an den Landgrafen (Heinrich von Hessen) übergeben zu lassen.
Nachweise

Weitere Personen

Friedrich III., Kaiser · Leiningen-Westerburg, Grafen, Reinhard · Kleynschuch, Hans, Zolldiener in Mainz · Hessen, Landgrafen, Heinrich III.

Weitere Orte

Leiningen, Grafen · Westerburg, Grafen · Mainz, Zoll

Sachbegriffe

Kaiser · Zölle, Abtreten von · Zolldiener · Tournosen · Grafen

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Regesten Kaiser Friedrich III., 5

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 9980 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/9980> (Stand: 08.05.2026)