Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

1490 April 29

Der Rosbacher Schultheiß soll Unterkunft und Verpflegung gewähren

Regest-Nr. 4444

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Rechnungen I, 86/8 (Provenienz: Ober-Rosbach, Schultheiß). Mit Unterschrift, Außenadresse und Verschlußsiegel.
Regesten: Demandt, Schriftgut 2, S. 503 Nr. 1869.
Regest
Der Marschall Johann Schenk zu Schweinsberg ersucht den Rosbacher Schultheißen Klaus, den Gegenwärtigen mit drei Pferden Futter und Mahl zu geben.
Unter mym signet am dornstage noch dem sontage Misericordia domini a. etc. 90.
Nachweise

Weitere Personen

Schenk zu Schweinsberg, Johann d.J. · Klaus, Schultheiß in Ober-Rosbach

Weitere Orte

Rosbach, Schultheiße

Sachbegriffe

Marschälle · Schenken · Schultheiße · Pferde · Futter · Verpflegung

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Demandt, Schriftgut 2

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 4444 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/4444> (Stand: 31.05.2026)