Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

1398 Dezember 19

Quittung des Johann Korb von Mengerskirchen über Burglehnsgelder

Regest-Nr. 1906

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Quittungen. Papier, mit dem rückseitig aufgedrücktem Siegel (unter Papierblatt und daher unkenntlich). Wasserzeichen: Ochsenkopf mit Stern.
Regesten: Demandt, Schriftgut 1, Nr. 484, S. 317.
Regest
Johann Korb von Mengerskirchen, dem Landgraf Hermann jährlich zu Martini 5 fl. Geldes Herborner Währung als Burglehen von der Stadt Herborn schuldet, quittiert über den Empfang des Geldes.
Siegel des Ausstellers.
Uff den donnerstag vor deme heiligen Cristage 1398.
Nachweise

Weitere Personen

Korb von Mengerskirchen, Johann · Hessen, Landgrafen, Hermann II.

Weitere Orte

Herborn, Stadt · Herborn, Burglehen · Herborn, Währung

Sachbegriffe

Wasserzeichen · Zahltermine · Währungen, Herborner · Quittungen · Burglehen · Burglehnsgelder

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

Demandt, Schriftgut

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 1906 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/1906> (Stand: 07.05.2026)