Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Regesten der Landgrafen von Hessen

1386 Januar 26

Bezahlung des Boten, der Fehdebriefe Landgraf Hermanns II. zugestellt hat

Regest-Nr. 11093

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Ausfertigung: Staatsarchiv Marburg, Rechnungen.
Regesten: Schunder, Die von Loewenstein 2, S. 130 Nr. 285.
Regest
Rentmeister Heinrich von Schönstadt zu Marburg bezahlt einen Boten mit 2 1/2 Tournosen der (Fehde-)Briefe des Landgrafen Hermann II. von Hessen an Berthold von Westerburg auf Loewenstein überbrachte.
1386 feria sexta post conversio Pauli.
Nachweise

Weitere Personen

Schönstadt, Heinrich von · Hessen, Landgrafen, Hermann II. · Westerburg, Berthold von

Weitere Orte

Marburg, Rentmeister · Löwenstein, Burg

Sachbegriffe

Rentmeister · Boten, Lohn für · Briefe, Weiterleiten von · Postwesen · Fehdebriefe · Fehden

Textgrundlage

Stückangaben, Regest

UB Löwenstein

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 11093 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/11093> (Stand: 04.05.2026)