Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Rupert III. Graf von Nassau
(belegt 1158–1191)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

GND-Nummer

138076715

Nassau, Rupert III. Graf von [ID = 2255]

† 23/28.12.1191, belegt 1158
Graf
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Andere Namen

Weitere Namen:

  • Nassau, Rupert III. bellicosus Graf von
Familie

Partner:

  • Leiningen, Elisa von, †1235

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Leben

Graf Rupert III. von Nassau gehörte zu den vertrauten Räten Kaiser Friedrich I. Barbarossas, auf dessen Italienzügen er sich besonders auszeichnete. Wahrscheinlich wurde ihm um 1170/80 das Reichslehen in und um Wiesbaden übertragen. Zur Vorbereitung des Kreuzzugs Kaiser Friedrich I. 1189 übernahm er mit seinem Vetter Walram I. von Laurenburg und Bischof Hermann von Münster eine gefahrvolle Mission nach Konstantinopel. Er war Bannerträger des vom Kaiser befehligten Treffens des Kreuzfahrerheeres.

(Otto Renkhoff)

Zitierweise
„Nassau, Rupert III. Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/138076715> (Stand: 28.11.2023)