Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Heinrich Wilhelm von Huth
(1717–1806)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Huth, Heinrich Wilhelm von [ID = 17564]

* 17.8.1717 Costewitz, † 7.5.1806 Kopenhagen, evangelisch-lutherisch
Militäringenieur, Generalmajor, Generalleutnant, Staatsminister
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Andere Namen

Weitere Namen:

  • Huth, Henrich Wilhelm
Wirken

Werdegang:

  • Studium der Mathematik in Leipzig
  • 1739 Bombardier im hessen-kasselischen Artillerie-Corps
  • 1749?-1755 Bauleitung bei Schloss Wilhelmsthal (Calden)
  • 1755 Baudirektor in Hanau
  • 1766 als Generalleutnant und Kommandeur der Artillerie nach Kopenhagen
  • 1767 zurück in Hanau
  • ab 1782 dauerhaft in Kopenhagen

Werke:

Lebensorte:

  • Kassel; Hanau; Kopenhagen
Familie

Vater:

Huth, Salomon, 1660–1749, Sekretär der Herzogin von Sachsen-Zeitz, dann Gutsbesitzer

Mutter:

Lüschwitz, Catharina Maria von, † 1747

Verwandte:

  • Huth, August Adolph <Bruder>, 1714-1768, Kriegsrat in Kassel
Nachweise

Quellen:

Datenquelle:

Daten übernommen aus dem DFG-geförderten Projekt „Architekturzeichnungen des Hessischen Staatsarchivs Marburg“ im Bildindex der Kunst und Architektur des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg; Projektinformationen

Literatur:

Leben

Nach einem Mathematikstudium in Leipzig trat er 1739 in das hessen-kasselische Artillerie-Corps ein. Für Landgraf Wilhelm VIII. leitete er ab 1749? den Bau des Schlosses Wilhelmsthal. 1755 wurde er zum Baudirektor in Hanau ernannt. Während des Siebenjährigen Kriegs diente er in der hessischen Armee. 1763 ging er mit Erbprinz Wilhelm von Hessen-Kassel (Wilhelm IX.) als Kommandant nach Hanau und war dort 1764 am Bau des neuen Flügels am Hanauer Stadtschloss beteiligt. Bereits im nächsten Jahr reiste er mit Prinz Karl von Hessen-Kassel nach Kopenhagen und trat dort wieder in militärische Dienste. Nachdem er 1767 zurückgekehrt war, reiste er nochmals 1772 dorthin und blieb 1782 schließlich endgültig in Kopenhagen.

Ulrike Hanschke

(Text übernommen aus dem Projekt „Architekturzeichnungen im Hessischen Staatsarchiv Marburg“ im Bildindex der Kunst und Architektur des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg)

Zitierweise
„Huth, Heinrich Wilhelm von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/136217966> (Stand: 28.11.2023)