Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Ludwig Graf von Nassau-Dillenburg
(1538–1574)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Nassau-Dillenburg, Ludwig Graf von [ID = 2286]

* 10.1.1538 Dillenburg, † 14.4.1574 Mookerheide gefallen, evangelisch-lutherisch; evangelisch-reformiert
Graf, Staatsmann, Feldherr
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Familie

Vater:

Nassau-Dillenburg, Wilhelm der Reiche Graf von, * Dillenburg 10.4.1487, † Dillenburg 6.10.1559

Mutter:

Stolberg, Juliana Gräfin von, * Stolberg am Harz 15.2.1506, † Dillenburg 15.6.1580

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Bildquelle:

Workshop of Wybrand de Geest creator QS:P170,Q4233718,P1774,Q636727, Counts of Nassau, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons (Ausschnitt)

Leben

Nach dem Besuch des Ratsgymnasiums in Straßburg studierte Graf Ludwig von Nassau-Dillenburg in Straßburg, Wittenberg und Genf. Dann folgte er seinem Bruder Prinz Wilhelm von Oranien in die Niederlande, wo er an den Brüsseler Hof kam und einer der Führer der Adelsopposition gegen die spanische Herrschaft wurde. 1570 übernahm er im Auftrag seines Bruders Wilhelm die Regierung im Fürstentum Orange. 1572 musste er vor Alba kapitulieren. 1573 gründete er die Grafenschule in Siegen. In Deutschland warb er 1574 ein Heer, um in Brabant einzufallen, wurde aber vom spanischen Heer geschlagen.

Graf Ludwig gilt als hervorragender Politiker und Heerführer. Er war der erste überzeugte Kalvinist des Hauses Nassau-Dillenburg.

Otto Renkhoff

Zitierweise
„Nassau-Dillenburg, Ludwig Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/101521707> (Stand: 28.11.2023)