Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesta of the Landgraves of Hessen

1492 März 21

Entschädigungsforderung für Ludwig von St. Nabor

Regest-Nr. 8463

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Engrossment: Staatsarchiv Marburg, Hessische Bürger- und Adelsfamilien, von St.Nabor, Bürger zu Marburg. Papier, ohne Siegel.
Regestum
Landgraf Wilhelm [III.] bittet den Grafen Eberhard von Sayn, die Güter in Roth, die die Brüder Gerlach, Johann, Arnold und Wigand von Breidenbach dem Ludwig von Sankt Nabor zu Marburg und seinen Brüdern für eine Geldsumme verpfändet haben, nun aber trotzdem den Grafen von Sayn verkaufen wollen, nicht eher zu kaufen, als bis Ludwig von Sankt Nabor entschädigt worden ist.
mitwochenn nach Reminiscere.
References

Other Persons

Hessen, Landgrafen, Wilhelm III. · Sayn-Wittgenstein, Grafen, Eberhard · Breidenbach gen. Breidenstein, Gerlach von · Breidenbach gen. Breidenstein, Johann [II.] von · Breidenbach gen. Breidenstein, Arnold [II.] von · Breidenbach gen. Breidenstein, Wigand von · Sankt Nabor, Ludwig von

Other Places

Roth, Güter · Marburg, Bürger

Keywords

Grafen · Verkäufe · Güter, verpfändete · Verkäufe, verpfändeter Güter · Bürger · Pfandschaften · Verkäufe, Hindernisse für · Brüder · Verwandte

Text Basis

Regestum

Regestensammlung Wolf

Document Particulars

Regestensmmlung Wolf

Citation
Landgrafen-Regesten online Nr. 8463 <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/lgr/id/8463> (Stand: 26.04.2024)