Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian World War I Primary Sources

Heinrich Köhler, Der Rückmarsch des 3. Schlesischen Dragoner-Regiments Nr. 15 nach Rotenburg an der Fulda, 1918

Topic Group: Erster Weltkrieg
Type: Regimentsberichte
Description: Das 3. Schlesische Dragoner-Regiment Nr. 15 befand sich gegen Kriegsende im Oktober 1918 an der Schelde in Belgien in der Nähe von Kortrijk. Das Regiment wurde zunächst in seinen alten Garnisonsort im Ober-Elsaß zurückgeführt, musste jedoch wegen der Pflicht des Deutschen Reichs aus dem Waffenstillstand, die Gebiete auf dem linken Rheinufer zu räumen, am 12. November 1918 über den Rhein verlegt werden. Noch im November marschierte die Einheit in Richtung Kassel und wurde schließlich in Rotenburg an der Fulda aufgelöst.
Author: Heinrich Köhler
Time Span: 1918
Place of Reference: Rotenburg an der Fulda | Historical Gazetteer
Original: unbekannt
Reference: Das 3. Schlesische Dragoner-Regiment Nr. 15. Seine Geschichte von 1866-1914. Das Regiment im Weltkrieg. Nach den amtlichen Kriegstagebüchern bearbeitet von Major a.D. H.Köhler (Erinnerungsblätter deutscher Regimenter 296), 1930, S.208-212
Editor: Otto Volk
Recommended Citation: „Heinrich Köhler, Der Rückmarsch des 3. Schlesischen Dragoner-Regiments Nr. 15 nach Rotenburg an der Fulda, 1918“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/en/purl/resolve/subject/qhg/id/92> (aufgerufen am 25.04.2024)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden