Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian World War I Primary Sources

Gustav Lehr, Besuch in Marburg in den ersten Kriegswochen, 1914

Topic Group: Erster Weltkrieg
Type: Berichte
Description: Dekan Gustav Lehr war in den Jahren 1910-1936 evangelischer Pfarrer in Gladenbach und seit 1911 zugleich Leiter des Dekanats Gladenbach, d.h. des südlichen Teils des Hessischen Hinterlands. Von Ende August 1914 bis Anfang 1919 gab er eine wöchentlich erscheinende "Hinterländer Kriegs-Zeitung" heraus, die sich an die Menschen in der Region und die Hinterländer Männer an den Kriegsfronten richtete. Regelmäßiger Teil dieser kleinen Kriegszeitung war eine Sparte "Aus der Heimat", die v.a. von Lehr selbst geschrieben und gestaltet wurde, ohne dass eine namentliche Kennzeichnung stattfand.
Author: Gustav Lehr
Time Span: 1914
Place of Reference: Marburg
Original: Nicht bekannt
Reference: o.V. [Lehr, Gustav], Allerlei aus der Heimat, in: Hinterländer Kriegs-Zeitung Nr. 2, 6. September 1914.
Editing Guidelines: Der Artikel ist um einen kurzen einleitenden Teil, in dem die Wetter- und Erntesituation und der Betrieb der Hütten und Fabriken beschrieben werden, gekürzt. Der Text gibt ansonsten den Drucktext wieder.
Editor: Otto Volk
Recommended Citation: „Gustav Lehr, Besuch in Marburg in den ersten Kriegswochen, 1914“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/en/purl/resolve/subject/qhg/id/25> (aufgerufen am 29.03.2024)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden