Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe
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- Zugunglück am Ostbahnhof in Offenbach, 3. Februar 1919
- Vorbereitung einer Luftpostverbindung Berlin - Frankfurt, 8. März 1919
- Behinderungen der Rheinschifffahrt durch Niedrigwasser, 7. November 1919
- Abkommen mit Württemberg und Baden über die Neckar-Kanalisierung, 30. November 1919
- Starkes Hochwasser auf dem Main bei Offenbach, Mitte Januar 1920
- Sehr niedriger Wasserstand des Rheins, 26. November 1921
- Bestzung des Bahnhofs Langen durch die französischen Truppen, Ende Juni 1923
- Inflation verteuert auch Straßenbahnkarten auf Milliardenbeträge, 20. November 1923
- Einsturz der Main-Notbrücke in Frankfurt, 22. Januar 1924
- Eröffnung des Industrie- und Handelshafens in Hanau, 24. Oktober 1924
- Beginn des planmäßigen Linienflugververkehrs auf dem Frankfurter Flugplatz am Rebstock, 1. Mai 1925
- Einweihung des Flughafens Gießen, 5. Juli 1925
- Eröffnung des Zubringer-Flugverkehrs von Gießen nach Frankfurt, 6. Juli 1925
- Darmstädter Flugplatz in den Linienflug einbezogen, 11. April 1926
- Neubau der Alten Brücke in Frankfurt eingeweiht, 15. August 1926
- Gründung des Automobilherstellers „Röhr Auto AG“ in Ober-Ramstadt, 30. Oktober 1926
- Bildung der Hafraba e. V. für den Autobahnbau, 6. November 1926
- Schweres Straßenbahnunglück in Kassel, 16. Mai 1927
- Einweihung des neuen Empfangsgebäudes auf dem Flughafen Gießen-Wieseck, 27. September 1927
- Bau der Eisenbahnlinie Bad Wildungen–Frankenberg zurückgestellt, 9. März 1928
- Vereisung des Rheins nach starkem Kälteeinbruch, 11. Februar 1929
- Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs auf dem Rhein, 8. März 1929
- Straßenbahn in Wiesbaden wird teilweise durch Omnibusse ersetzt, 31. März 1929
- Absturz eines Passagierflugzeugs der Deutschen Lufthansa bei Fulda, 24. August 1929
- Reichsverkehrsministerium nummeriert wichtigste Fernstraßen, 17. Januar 1932
- Verkehrswoche in Frankfurt warnt vor Gefahren des Straßenverkehrs, 1. März 1932
- NS-Flugtag und Kraftfahrertreffen in Kassel, 22.-23. Oktober 1932
- Baubeginn der Umgehungsstraße für Marburg, März 1933
- „Deutsche Luftfahrt-Werbewoche“ auf dem Flughafen Gießen, 25. Juni - 2. Juli 1933
- Erörterung einer Werrakanalisierung zwischen Eschwege und Eisenach, Juli 1933
- Beginn der Arbeiten an der Reichsautobahn Frankfurt–Heidelberg, 23. September 1933
- Stand der Arbeiten am nationalsozialistischen Autobahnbau-Programm, um 15. April 1934
- Fertigstellung der Marburger Umgehungsstraße, 1. Dezember 1934
- Luftamt Darmstadt wird aufgelöst, 1. April 1935
- Hitler eröffnet Autobahn-Teilstück Frankfurt–Darmstadt, 19. Mai 1935
- Übergabe der Lokomotive des Henschel-Wegmann-Zugs an die Deutsche Reichsbahn, 31. Mai 1935
- Autobahn Köln - Kassel - Halle geplant, 3. August 1935
- Kongress für Städtereinigung in Frankfurt, 18. August 1935
- Übergabe der Autobahn Darmstadt - Heidelberg, 3. Oktober 1935
- Frankfurter Flughafen zweitgrößter in Deutschland, 1. April 1936
- Eröffnung des Rhein-Main-Flughafens in Frankfurt, 8. Juli 1936
- Ausweitung der Flugverbindungen der Lufthansa ab Flughafen Frankfurt, 4. April 1937
- Vorstellung des Fieseler-Storch in Zürich, 1. August 1937
- Drastische Maßnahmen gegen Verkehrssünder in Frankfurt, 3. August 1937
- Eröffnung des Autobahnteilstücks Gießen - Bad Nauheim, 17. Oktober 1937
- Eröffnung eines Autobahnteilstücks bei Kassel, 17. Dezember 1937
- Hermann Göring kündigt Fertigstellung des Rhein-Main-Donau-Kanals an, 13. Mai 1938
- Eröffnung der „1. Deutschen Bau- und Siedlungsausstellung“ in Frankfurt, 3. September 1938
- Einschränkungen bei der Nutzung von Kraftfahrzeugen, 15. September 1939
- Mehrere Rheinbrücken nicht mehr befahrbar, 14. Januar 1945