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Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

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  1. Landung des ersten Motorflugzeugs in Marburg, 22. April 1914
  2. Eröffnung des Distelrasentunnels bei Schlüchtern verkürzt die Strecke Frankfurt – Berlin, 1. Mai 1914
  3. Großer Flugtag zum Auftakt der Prinz-Heinrich-Fluges auf dem Darmstädter Exerzierplatz, 17. Mai 1914
  4. Preußisch-Hessische Staatsbahnen im Einsatz für Kriegsflüchtlinge, 1. September 1914
  5. Entsendung deutscher Eisenbahner in das besetzte Belgien, 10. September 1914
  6. Erster Einsatz von Schaffnerinnen bei der Darmstädter Straßenbahn, 4. Juni 1915
  7. Das Schütte-Lanz-Luftschiff SL 5 wird nach Notlandung in Gießen durch ein Gewitter zerstört, 15. Juli 1915
  8. Starkes Hochwasser in Marburg, 17. Januar 1918
  9. Erlaubnis zur Beförderung von Gütern in der Gießener Straßenbahn, 11. Juni 1918
  10. Zugunglück auf dem Gelände des Frankfurter Osthafens, 26. Januar 1919
  11. Zugunglück am Ostbahnhof in Offenbach, 3. Februar 1919
  12. Vorbereitung einer Luftpostverbindung Berlin - Frankfurt, 8. März 1919
  13. Behinderungen der Rheinschifffahrt durch Niedrigwasser, 7. November 1919
  14. Abkommen mit Württemberg und Baden über die Neckar-Kanalisierung, 30. November 1919
  15. Starkes Hochwasser auf dem Main bei Offenbach, Mitte Januar 1920
  16. Sehr niedriger Wasserstand des Rheins, 26. November 1921
  17. Bestzung des Bahnhofs Langen durch die französischen Truppen, Ende Juni 1923
  18. Inflation verteuert auch Straßenbahnkarten auf Milliardenbeträge, 20. November 1923
  19. Einsturz der Main-Notbrücke in Frankfurt, 22. Januar 1924
  20. Eröffnung des Industrie- und Handelshafens in Hanau, 24. Oktober 1924
  21. Beginn des planmäßigen Linienflugververkehrs auf dem Frankfurter Flugplatz am Rebstock, 1. Mai 1925
  22. Einweihung des Flughafens Gießen, 5. Juli 1925
  23. Eröffnung des Zubringer-Flugverkehrs von Gießen nach Frankfurt, 6. Juli 1925
  24. Darmstädter Flugplatz in den Linienflug einbezogen, 11. April 1926
  25. Neubau der Alten Brücke in Frankfurt eingeweiht, 15. August 1926
  26. Gründung des Automobilherstellers „Röhr Auto AG“ in Ober-Ramstadt, 30. Oktober 1926
  27. Bildung der Hafraba e. V. für den Autobahnbau, 6. November 1926
  28. Schweres Straßenbahnunglück in Kassel, 16. Mai 1927
  29. Einweihung des neuen Empfangsgebäudes auf dem Flughafen Gießen-Wieseck, 27. September 1927
  30. Bau der Eisenbahnlinie Bad Wildungen–Frankenberg zurückgestellt, 9. März 1928
  31. Vereisung des Rheins nach starkem Kälteeinbruch, 11. Februar 1929
  32. Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs auf dem Rhein, 8. März 1929
  33. Straßenbahn in Wiesbaden wird teilweise durch Omnibusse ersetzt, 31. März 1929
  34. Absturz eines Passagierflugzeugs der Deutschen Lufthansa bei Fulda, 24. August 1929
  35. Reichsverkehrsministerium nummeriert wichtigste Fernstraßen, 17. Januar 1932
  36. Verkehrswoche in Frankfurt warnt vor Gefahren des Straßenverkehrs, 1. März 1932
  37. NS-Flugtag und Kraftfahrertreffen in Kassel, 22.-23. Oktober 1932
  38. Baubeginn der Umgehungsstraße für Marburg, März 1933
  39. „Deutsche Luftfahrt-Werbewoche“ auf dem Flughafen Gießen, 25. Juni - 2. Juli 1933
  40. Erörterung einer Werrakanalisierung zwischen Eschwege und Eisenach, Juli 1933
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