Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4725 Bad Sooden-Allendorf
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Weitere Informationen

Grube Gustav

Bergwerk · 224 m über NN
Gemarkung Abterode, Gemeinde Meißner, Werra-Meißner-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Bergwerk

Lagebezug:

9 km nordwestlich von Eschwege gelegen

Lage und Verkehrslage:

2 km nordnordöstlich der Ortsmitte von Abterode gelegen

Ersterwähnung:

1497

Historische Namensformen:

  • Schwerspat

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3566573, 5676915
UTM: 32 U 566473 5675084
WGS84: 51.223265° N, 9.951899° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63600801008

Verfassung

Altkreis:

Eschwege

Wirtschaft

Wirtschaft:

In der Grube Gustav wurde seit etwa 1500 Kupferschieferbergbau betrieben, der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Erliegen kam. Ab 1897 wurde mit dem Abbau von Schwerspat im Tagebau begonnen, ab 1928 baute man dann ausschließlich Schwerspat unter Tage ab. Der Abbau ging von fünf Stollen aus bis circa 70 m unter das Niveau des Höllentals. 1967 stellte man den Betrieb aber ein. Heute wird die Grube Gustav als Besucherbergwerk benutzt.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Grube Gustav, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/5855> (Stand: 25.8.2023)