Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4725 Bad Sooden-Allendorf
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.

Further Information

Grube Gustav

Bergwerk · 224 m über NN
Gemarkung Abterode, Gemeinde Meißner, Werra-Meißner-Kreis 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Bergwerk

Localization:

9 km nordwestlich von Eschwege gelegen

Geographical Situation:

2 km nordnordöstlich der Ortsmitte von Abterode gelegen

Earliest Reference:

1497

Historical Names:

  • Schwerspat

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3566573, 5676915
UTM: 32 U 566473 5675084
WGS84: 51.223265° N, 9.951899° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

63600801008

Constitution

Former Administrative District:

Eschwege

Economy

Economy:

In der Grube Gustav wurde seit etwa 1500 Kupferschieferbergbau betrieben, der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Erliegen kam. Ab 1897 wurde mit dem Abbau von Schwerspat im Tagebau begonnen, ab 1928 baute man dann ausschließlich Schwerspat unter Tage ab. Der Abbau ging von fünf Stollen aus bis circa 70 m unter das Niveau des Höllentals. 1967 stellte man den Betrieb aber ein. Heute wird die Grube Gustav als Besucherbergwerk benutzt.

References

Bibliography:

Citation
„Grube Gustav, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/5855> (Stand: 25.8.2023)