Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4926 Herleshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Weitere Informationen

Brüncherode

Wüstung · 269 m über NN
Gemarkung Ulfen, Gemeinde Sontra, Werra-Meißner-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Wüstung

Lagebezug:

15,5 km südwestlich von Eschwege

Lage und Verkehrslage:

Wohl rund 1,5 km nordwestlich der Ortsmitte von Ulfen in der Flur 'Im Brüncherode' (mundartlich: 'Im Brincherode') gelegen (hier mittig lokalisiert)

Auch wenn die Wüstung 1991 archäologisch noch nicht belegt war, liegt sie doch zumindest etwa 1 km südöstlich (K. Sippel dagegen: 0,4 km südlich) unterhalb der ehemaligen Melmenkirche, so dass man die nahe Kapelle möglicherweise zu ihr in Bezug setzen kann (s. d.)

Ersterwähnung:

1323

Letzterwähnung:

1595

Historische Namensformen:

Bezeichnung der Siedlung:

  • wüst (1462)

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3570190, 5657638
UTM: 32 U 570090 5655764
WGS84: 51.049133° N, 9.999933° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63601112006

Einwohnerstatistik:

  • 1462: wüst
Verfassung

Verwaltungsbezirk:

Altkreis:

Rotenburg

Herrschaft:

Die von Eschwege haben dort 1455 hessisches Lehen. Seit 1462 ist sogar die ganze Wüstung ihr hessisches Lehen.

1595 besaßen schließlich die Treusche das Gut, das sie verliehen haben.

Besitz

Grundherrschaft und Grundbesitzer:

  • 1374 verkauft Eilmar von Eschwege sein Gut zu Brüncherode an die Augustiner zu Eschwege.
  • 1374 verkauft Eilmar von Eschwege sein Gut zu Brüncherode an die Augustiner zu Eschwege.
  • 1476 verkauften dann die Brüder Trott Brüncherode an Hans Schmidt.
Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Brüncherode, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/5463> (Stand: 29.4.2024)