Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesten der Landgrafen von Hessen

1365 September 1

Die Brüder von Völkershausen verkaufen die Rechte an Dörfern im Amt Wanfried

Regest-Nr. 11613

Überlieferung | Regest | Originaltext | Nachweise | Textgrundlage | Zitierweise
Überlieferung
Drucke: Wenck, Hessische Landesgeschichte 3, S. 212 f. Nr. 262.
Regesten: Wenck, Hessische Landesgeschichte 3, S. 212 Nr. 262; Wenck, Hessische Landesgeschichte 2, UB, S. 425 Nr. 405 Anm.
Regest
In eben dem Jahr 1365 verkaufen Konrad und Otto Gebrüder von Völkershausen ihre von ihren Eltern ererbten Rechte auf die fünf Dörfer Weißenborn, Rambach, Heldern, Helderbeck, und Alden Burßla mit Gericht und allem Recht an Holz etc. um 70 Mark Eschweger Währung erblich und ewiglich an Landgraf Otto von Hessen.
d.an St. Egidii Tage.
Originaltext
Wir Conrad und Otto Gebrüder von Volckershaussen bekennen uffentlich an diesem Bribe vor uns und al unssir Erbin, das wir verkoyft haben und verkoyfen ... offlichen mit guten willen und vorbedachtem mude al uns Recht daz wir habin und gehat haben und unß Eltern of uns bracht haben in den fünf Dorfen Wissenborn Vollinshusen Helder Helderbechen und Aldin ... mit gerichte und allem Rechte in Holze und Velde Acker Waßer, wiesen und Weyde irsucht und unirsucht wy daz gnant ist dem irluchten Fu^ersten unßern gnedigen Herren Herin Otten jungen Lantgraven zcu Hessen und sinen Erben vor Sebentzig Marg Eschenweger Were die her uns gutlichen und glich bezalt hat und vorzihen al unß rechten an den egnanten fünf Do^erfern in diesem Bribe und haben die Lude gewisen an unsen Herrin und sine Erbin uß disen kauff haben wir genommen und uzgezogen unse Dorfe unde sloßen mit gerichte und alme Rechten ... wesin und weyde irsucht und unirsucht wie daz genant sie dez verkoyfen wir nicht zou den fünf Dorfen auch wollen wir der egenanten fünf Dorfern, die wir dan virkauft haben unßen Herren und sinen Erben Rechte werin sin, und han diz getan mit wißende und willen Hern Heinrich und Hern Tilen unser gebruder die von den egenanten fünf Dorfern gesceyden sin und geben dez zu orkunde dies Brib versigelt mit unßen ingesigelen und unser Bruder unsem egenanten Hern und sinen Erben, So bekennen wir Her Heinrich und Tile egenant, daz dir kauf ist geschen mit unß wißende und willen und haben dez zcu Orkunde unse Ingesigel by unßer Brudere Ingesigel an diesen keynwerdigen Bribes henaghen. Nach godis geburt Dryzen Hundert in dem fünf und sesczigesten Jahre an Sente Egidy Tage.

Sprache des Originaltextes

deutsch

Nachweise

Weitere Personen

Völkershausen, Konrad von · Völkershausen, Otto von · Hessen, Landgrafen, Otto der Schütz

Weitere Orte

Weißenborn, Dorf · Rambach, Dorf · Heldra, Dorf · Helderbach, Dorf · Altenburschla (Gem. Wanfried) · Eschwege, Währung · Wanfried, Amt

Sachbegriffe

Brüder · Verkäufe · Rechte, Verkauf von · Dörfer · Gerichte · Holzrechte · Währungen, Eschweger

Textgrundlage

Regest

Wenck, Hessische Landesgeschichte 2, UB

Stückangaben

Wenck, Hessische Landesgeschichte 3, UB

Original

Wenck, Hessische Landesgeschichte 3, UB

Zitierweise
Landgrafen-Regesten online Nr. 11613 <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/lgr/id/11613> (Stand: 27.04.2024)