Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Gehe zu Treffer
 

Mit Vollgas über die Grenze: junger Familie gelingt spektakuläre Flucht aus der DDR, 3. Februar 1972

Einem 29-jährigen Schlosser aus einem grenznahen Ort der DDR gelingt mit seiner 27-jährigen Ehefrau und ihrem sechsjährigen Sohn unter spektakulären Umständen die Flucht über die innerdeutsche Grenze nach Thalhausen bei Philippsthal. Der Mann, seit langem in unmittelbarer Nähe der Demarkationslinie im Kalisalzbergwerk als Lkw-Fahrer tätig, ist für die Soldaten der DDR-Volksarmee ein vertrauter Anblick. Daher erscheint es den Grenzern nicht ungewöhnlich, dass der Kali-Arbeiter mit der Begründung, er müsse gegen Mittag noch einmal Salz aufladen, am Grenzstreifen passiert. Diesmal nutzt der Fahrer jedoch die Gelegenheit, um zu Hause seine Frau und seinen Sohn sowie das Notwendigste an persönlicher Habe in dem vom Salz völlig verstaubten Lkw zu verstecken. Ehe er an der Grenze zur Flucht ansetzt, fährt er noch ein paar Runden, um den nötigen Schwung zu holen. Dann durchbricht er mit seinem Lkw den ersten Zaun der Grenzabsperrungen und es „grenzt an ein Wunder“, dass keine Mine explodiert, als er sich mit dem Lastwagen durch das Minenfeld schlängelt. Nach einigen hundert Metern durchbricht er den zweiten Grenzzaun und fährt so schnell wie möglich nach Philippsthal. Bei der Meldung beim westdeutschen Grenzschutz staunen die Beamten, als aus dem Lkw noch eine Frau und ein kleiner Junge aussteigen.
(MW)

Belege
Empfohlene Zitierweise
„Mit Vollgas über die Grenze: junger Familie gelingt spektakuläre Flucht aus der DDR, 3. Februar 1972“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4246> (Stand: 20.2.2022)
Ereignisse im Januar 1972 | Februar 1972 | März 1972
Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29