Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Straßen und Plätze

Kisseleffstraße

Häuser in der Kisseleffstraße (Hauptgebäude) aufrufen

Die Kisseleffstraße verbindet die Schöne Aussicht im Süden mit der → Kaiser-Friedrich-Promenade im Norden als wichtige Querachse des Stadtgerüsts. Sie setzt sich nördlich der Promenade bis in den Kurpark hinein mit der ehemaligen „Allee nach den Brunnen“ fort. Der Abschnitt zwischen → Louisenstraße und Kaiser-Friedrich-Promenade bildet den ältesten Teil des Straßenzugs, der noch zur klassizistischen Ausbauplanung der landgräflichen Residenz- und frühen Kurstadt gehört. So erscheint die Straße auf den Stadtplänen von 1848 und 1857. Schon früh war auch der Abschnitt auf der Ostseite der Allee nach den Brunnen mit einer Hauszeile bebaut, wobei hier die russische Gräfin Sophie Kisseleff als Bauherrin in Erscheinung trat. Nach ihr ist die Straße schon 1857 in ihrem mittleren Abschnitt benannt. Die von ihr errichteten vier Gebäude in der Allee sind auf dem Grundplan von 1857 als „Die Landhäuser“ bezeichnet.

Eine Erweiterung nach Süden in Richtung der Schönen Aussicht war schon 1848 geplant, doch wurde sie erst zwischen 1857 und 1865 realisiert.

Die Kisseleffstraße zeigt weitgehend geschlossene Blockrandbebauung mit Gebäuden aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, doch existieren auch einige Bauten der 1840er Jahre aus der Zeit der Anlage der Straße, die u. a. durch die Gräfin Kisseleff finanziert wurden. Große Lücken finden sich auf der Westseite, wo sich schon im 19. Jahrhundert größere Gartengrundstücke befanden. Der rückwärtige Seitenflügel des Gebäudes Louisenstraße 80, einst Hotel, hat diese Situation genutzt und ist mit seiner von Balkonen bestimmten Schaufassade auf Gartenareal und Kisseleffstraße hin orientiert.

Das städtebauliche Ensemble des 19. Jahrhunderts ist weitgehend gut überliefert. Größere Störungen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind nicht vorhanden, allein das Gebäude Kisseleffstraße 15 mit hässlichem Restaurantvorbau beeinträchtigt in städtebaulich empfindlicher Lage an der Kreuzung zur Kaiser-Friedrich-Promenade das Gesamtbild. Das einstige Gartenareal vor dem Seitenflügel der Louisenstraße 80 präsentiert sich hingegen umgenutzt zur unschönen Parkfläche für das Einkaufszentrum der Louisenarkaden. Hier müsste der derzeit wüste Stadtraum zur deutlichen Aufwertung einer Reparatur unterzogen werden. Dasselbe gilt für die Westseite im südlichen Abschnitt der Straße, wo ebenfalls Parkplätze und der Blick auf die unschöne Hinterhofsituation des Karstadt-Komplexes das Gesamtbild massiv beeinträchtigen. Für den hier geplanten Parkhausneubau muss eine städtebaulich und maßstäblich vertretbare Lösung gefunden werden, die mit der historistischen Straßenbebauung der Ostseite in Dialog tritt.

Chr. Ottersbach

Statistik

Gebäudebeschreibung 1907 (Hauptgebäude)
Taxierte Nutzwerte (Durchschnitt)2766.67Mark
Brandkassenwerte (Durchschnitt)51806.50Mark
Geschosszahl (Durchschnitt)2.44

Häuser in der Kisseleffstraße (Hauptgebäude) aufrufen