Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Hofgeismar, Feldlazarett, Heim für unruhige Personen (Hessisches Siechenhaus)


Am Krähenberg 1
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Militär

Subkategorie:

Lazarett

Nutzungsgeschichte

Objektbeschreibung:

Das Hessische Siechenhaus (seit 1963 Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen) unterhielt am Krähenberg seit 1937 ein Heim für Unruhige und Schwersieche, in welches Ende März 1945 ein Reservelazarett aus Glatz (Schlesien) evakuiert wurde.

Bemerkungen:

Beim Erstbezug Ende 1937 verfügte das „Heim für unruhige Personen am Krähenberg“ als ein geschlossenes Wohnheim über 60 Betten. Bis April 1938 waren davon kaum 40 belegt. Am 31. August 1939 wurde das Heim von Staat, Partei und NSV beschlagnahmt, damit in seinen Räumlichkeiten ein Krankenhaus eingerichtet werden konnte. Die Insassen wurden verlegt – teils innerhalb der Institution Siechenhaus, teils in Heil- und Pflegeanstalten der Region. Wie das Schröderhaus wurde das Heim am Krähenberg zeitweise als Mutter- und Kind-Heim für evakuierte Saarländer genutzt. Hier fanden auch Entbindungen statt. Nach der Rückkehr der Evakuierten in die Heimat (1940) richtete die NSV hier Ende des Jahres 1940 ein Heim für erholungsbedürftige Frauen und Kinder aus westdeutschen Gebieten ein, die besonders von alliierten Luftangriffen betroffen waren. Seit Juli 1941 wurde diskutiert, im Hessischen Siechenhaus ein Lazarett einzurichten.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

Ende März 1945

Weitere Nutzungen des Objekts:

Nutzung vor NS-Zeit:

Keine

Nutzung nach NS-Zeit:

Nach dem Krieg war hier bis 1963 das Kreiskrankenhaus Hofgeismar untergebracht. Seit den 1960er Jahren wurde das Krankenhaus erweitert und in ein Spezialkrankenhaus für Altersleiden (Geriatrie) umgewandelt.

Indizes

Orte:

Hofgeismar

Sachbegriffe:

Lazarett · Militär

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Hofgeismar, Feldlazarett, Heim für unruhige Personen (Hessisches Siechenhaus)“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2896> (Stand: 8.7.2021)