Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Hofgeismar, Erholungsheim für Frauen und Kinder, Heim für unruhige Personen (Hessisches Siechenhaus)


Am Krähenberg 1
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Parteiorganisationen

Subkategorie:

Nationalsozialistische Volkswohlfahrt 

Nutzungsgeschichte

Objektbeschreibung:

Das 1937 bezogene Haus des „Heims für unruhige Personen am Krähenberg“ des Hessischen Siechenhauses beherbergte seit Ende 1940 ein von der NSV betriebenes Erholungsheim für Frauen und Kinder.

Beschreibung:

Das Angebot des Erholungsheims richtete sich an Frauen und Kinder aus besonders stark von Luftangriffen der Alliierten betroffenen westlichen Gebieten des Reiches.

Bemerkungen:

Das „Heim für unruhige Personen“ war 1939 seitens Staat, Partei und NSV beschlagnahmt worden und diente bis 1940 als Mutter-und-Kind-Heim für Personen, die 1939 infolge der Kriegsgefahr aus dem Saarland evakuiert worden waren. 1941 wurde in dem Gebäude ein Feldlazarett eingerichtet.

Weitere Nutzungen des Objekts:

Nutzung vor NS-Zeit:

Keine

Nutzung nach NS-Zeit:

Nach dem Krieg war hier bis 1963 das Kreiskrankenhaus Hofgeismar untergebracht. Seit den 1960er Jahren wurde das Krankenhaus erweitert und in ein Spezialkrankenhaus für Altersleiden (Geriatrie) umgewandelt.

Indizes

Orte:

Hofgeismar

Sachbegriffe:

Parteiorganisationen · Nationalsozialistische Volkswohlfahrt

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Hofgeismar, Erholungsheim für Frauen und Kinder, Heim für unruhige Personen (Hessisches Siechenhaus)“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/3479> (Stand: 16.4.2021)