Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

New search
 
Portrait

Hans von Zwingenfels
(belegt 1455)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Zwingenfels, Hans von [ID = 23341]

belegt 7.10.1455
Büchsenmeister, Knecht
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
References

Sources:

Bibliography:

Life

Büchsenmeister, wird 1455 Oktober 7 von Landgraf Ludwig I. zum Büchsenmeister und Knecht bestellt. Er soll dem Landgrafen mit seinen Künsten und allen Sachen, die er kann, dienen und lebenslänglich in Kassel wohnen bleiben. Außerhalb des Landes darf er keinem dienen, es sei denn mit Zustimmung des Landgrafen oder seiner Erben. Er erhält das Haus bei der St. Cyriaxkirche in der Altstadt Kassel, das bisher der landgräfl. Büchsenmeister Christian (Kersteen) innehatte, dessen Witwe Else jedoch im Hause die kleine Stube und eine Schlafkammer auf Lebenszeit behalten soll. Er erhält ferner jährlich aus dem Renthof zu Kassel 2 MI. Korn, 1 Fd. Bier, 4 Fd. Holz, 2 Mastschweine (davon eins aus dem Hof zu Waldau), 16 fl. (davon 12 aus der Kammer) und einen Rock1.


  1. Kopiar 3 Nr. 9.
Citation
„Zwingenfels, Hans von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/23341> (Stand: 12.3.2024)