Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4924 Seifertshausen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.

Further Information

Glashütte

Wüstung · 373 m über NN
Gemarkung Stolzhausen, Gemeinde Waldkappel, Werra-Meißner-Kreis 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Wüstung

Localization:

21,5 km südwestlich von Eschwege

Geographical Situation:

0,7 km südsüdöstlich der Ortsmitte von Stolzhausen gelegen

Im mittleren Abschnitt des Hüttengrabens gelegen; die Existenz einer Glashütte konnte aufgrund des Talnamens vermutet werden.

Laut K. Sippel waren unmittelbar nördlich des Baches im Wiesengelände auf Maulwurfshaufen, aber auch im Bach selbst, kleine verglaste Tonbrocken zu erkennen. Zudem verläuft knapp nordöstlich darunter ein Damm quer durch das Tal, der vielleicht aus der Zeit des Hüttenbetriebs stammt. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch um einen neueren Teichdamm.

Earliest Reference:

1500

Settlement Development:

Gemäß Sippel sind keine tradierten Nachrichten über den Produktionsbetrieb bekannt. Er geht aber wohl in die frühe Neuzeit, vermutlich in das 16. Jahrhundert zurück.

Naming:

  • Glashütte

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3555400, 5661850
UTM: 32 U 555304 5660025
WGS84: 51.089055° N, 9.789664° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

63601214003

Constitution

Former Administrative District:

Melsungen

References

Bibliography:

Citation
„Glashütte, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/5817> (Stand: 25.8.2023)