Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4924 Seifertshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Weitere Informationen

Glashütte

Wüstung · 373 m über NN
Gemarkung Stolzhausen, Gemeinde Waldkappel, Werra-Meißner-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Wüstung

Lagebezug:

21,5 km südwestlich von Eschwege

Lage und Verkehrslage:

0,7 km südsüdöstlich der Ortsmitte von Stolzhausen gelegen

Im mittleren Abschnitt des Hüttengrabens gelegen; die Existenz einer Glashütte konnte aufgrund des Talnamens vermutet werden.

Laut K. Sippel waren unmittelbar nördlich des Baches im Wiesengelände auf Maulwurfshaufen, aber auch im Bach selbst, kleine verglaste Tonbrocken zu erkennen. Zudem verläuft knapp nordöstlich darunter ein Damm quer durch das Tal, der vielleicht aus der Zeit des Hüttenbetriebs stammt. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch um einen neueren Teichdamm.

Ersterwähnung:

1500

Siedlungsentwicklung:

Gemäß Sippel sind keine tradierten Nachrichten über den Produktionsbetrieb bekannt. Er geht aber wohl in die frühe Neuzeit, vermutlich in das 16. Jahrhundert zurück.

Bezeichnung der Siedlung:

  • Glashütte

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3555400, 5661850
UTM: 32 U 555304 5660025
WGS84: 51.089055° N, 9.789664° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63601214003

Verfassung

Altkreis:

Melsungen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Glashütte, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/5817> (Stand: 25.8.2023)