Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Crumbach, Fieseler-Siedlung

Crumbach, Gemeinde Lohfelden, Landkreis Kassel | Historical Gazetteer
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Wirtschaft

Sub Category:

Zwangsarbeit 

Utilization

Object Description:

Die Siedlung bestand aus Geschosswohnungen in zwei Familienhäusern, Eigenheimen, Einfamilienhäusern und reinen Siedlerstellen. Zudem verfügten sie über Grünflächen, die als landwirtschaftlich Nutzfläche dienen sollten.

Description:

In Crumbach (ab 1. Juni 1941 Ortsteil von Lohfelden) errichteten die Fieseler-Werke eine Siedlung für die bei ihr beschäftigten Werkmeister und Ingenieure. Bei diesen Siedlungen handelte es sich nicht nur um Wohnsiedlungen, sondern um Manifestation der NS-Ideologie. So wurde auch hier, in den ländlichen Vororten der Stadt Kassel, Wert auf einen kleinbäuerlich-idyllischen Lebensstil der Arbeiter gelegt; sie sollten auf zum Haus zugehörigen Parzellen Obst- und Gemüseanbau betreiben. Zudem konnten (angeblich) nur in einer solchen Umgebung „gesunde Kinder“ heranwachsen. Dieses Idyll sollte sicherstellen, dass die dort wohnenden Personen sich voll und ganz auf ihre Arbeit für den Rüstungskonzern konzentrieren konnten.

Utilized From (First Mention):

1938

Indices

Places:

Crumbach · Lohfelden

Keywords:

Konzern · Wirtschaft · Firmenlager · Zwangsarbeit

References

Bibliography:

Citation
„Crumbach, Fieseler-Siedlung“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2853> (Stand: 2.12.2022)