Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesta of the Landgraves of Hessen

1362 Juni 17

Wigand von Buchenau kauft dem Landgrafen die Rechte an Leibeigenen ab

Regest-Nr. 11581

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Engrossment: Staatsarchiv Darmstadt, A 3 Alsfeld. Das Siegel des Ausstellers ist abgefallen.
Prints: Baur, Hessische Urkunden 1 (Starkenburg und Oberhessen), S. 638 Nr. 958.
Regesta: Becker, Alsfelder Urkunden des Staatsarchivs zu Darmstadt, S. 145 Nr. 17
Regestum
Wigand von Buchinowe kauft von Landgraf Heinrich zu Hessen und dessen Sohn Otto auf Wiederkauf für 300 kleine Gulden und 300 Pfund Heller Alsfelder Währung deren eigene Leute, die Westirschellen, wo die gesessen sind und in ihr Gericht zu Alsfeld gehören, mit Bede, Gefällen, Nutzen und Rechten, außer dem Halsgericht, das die Landgrafen und die Leute, die in ihren Gerichten sitzen, behalten sollen. Er soll die Leute nicht über ihre alte Bede, Gewohnheit und Rechte schatzen, noch dringen; sie bei Recht behalten, schuren, schirmen und getreulich verantworten. Wenn er das nicht kann, sollen die Landgrafen sie verantworten, wie andere ihre Land und Leute. Lösungsgeld zu bezahlen in den Schlössern Alsfeld oder Rodenberg und zu geleiten gen Hersfelde oder Buchinowe.
an dem frytage noch des heyligin licham tage.
Original Text
Ich Wygand von buchinowe bekennen, daz ich den Irluchtin Furstin Herren Heinrich Lantgraven zu Hessen und Hern Otten sime sone und iren erbin abgekoyft han ir eygen lude dy Westirschellen wor dy gesezzin sin und in ir Gericht zu Alsfelt gehorin, mid bede, gefellen, nuzin, mid alle dem daz dar zugehorit, uzgenomen daz Halsgerichte, daz sullen sy behalden odir dy lude, dy in iren Gerichten sizin, vor ccc. Cleyne gulden und vor ccc. Phund heller. Ouch ensullen unß herren noch nymant von iren wegin uns dy lude vor vorantwortin und wan sy uns odir weme ich Wygand vorg. Dyt gelt kuntlich bescheyde odir vorgiftige gegebin und bezcalin dy vorg. Summen geldes, so sullen dy lude mid alle dem, daz dar zugehorit, in alle der maze, als sy uns dy vorkoyft han, von uns ledig und los sin. Ouch sullen uns unß herren daz vorg. Gelt bezcalin zu Alsfelt odir zu Rodinberg in iren slozzin und uns daz lazin geleyden kegin Hersfelde odir kegin Buchinowe ane kumer wor en daz allirabins ist.
Geb. n. Chr. Geb. M.CCC.LXII, a.d. frytage n.d.h. Licham tage.

Language of the Original Text

deutsch

References

Other Persons

Buchenau, Wigand [I.] von · Hessen, Landgrafen, Heinrich II. · Hessen, Landgrafen, Otto der Schütz

Other Places

Hersfeld · Alsfeld, Burg · Rodenberg, Burg · Buchenau · Alsfeld, Gericht

Keywords

Leibeigene, Verkauf der Rechte an · Söhne · Gerichte · Gerichtsrechte · Halsgerichte · Rückkaufrechte · Westirschellen

Text Basis

Regestum

Becker, Darmstadt

Document Particulars

Baur, Hessische Urkunden 1

Original

Baur, Hessische Urkunden 1

Citation
Landgrafen-Regesten online Nr. 11581 <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/lgr/id/11581> (Stand: 27.04.2024)