Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Ludwig Heinrich Prinz von Nassau-Dillenburg
(1681–1710)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Nassau-Dillenburg, Ludwig Heinrich Prinz von [ID = 6908]

* 20.10.1681, † 13.1.1710, evangelisch-reformiert
Obrist
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • Besuch der Hohen Schule Herborn
  • Militärdienst als Obrist in preußischen und kurpfälzischen Diensten
Family Members

Father:

Nassau-Dillenburg, Heinrich Fürst von, * 28.8.1641, † 18.4.1701

Mother:

Schlesien, Dorothea Elisabeth Prinzessin von, 1646-1691

Relatives:

References

Sources:

  • Johann Heinrich Arndorff, Sichere Friedens-Wohnung der Kinder Gottes, Herborn 1720.

Bibliography:

Life

Nach einer gründlichen Erziehung am heimischen Hof in Christlichen Tugenden, Latein und Französisch, sowie Geschichte, Geographie und politischen Wissenschaften, begab er sich nach Herborn an die Hohe Schule, wo er im Jahr 1700 zum Ehrenrektor ernannt wurde. Ursprünglich war eine Reise durch Europa an die großen Höfe geplant gewesen, aber der Tod der Eltern hatte dies verhindert. Sein älterer Bruder bemühte sich darum, dieses Manko durch die Förderung einer Militärkarriere zu beheben. Als königlich preußischer und kurpfälzischer Obrist zu Fuß startete seine Laufbahn im Spanischen Erbfolgekrieg, in dem er am 3. Januar 1710 an Erschöpfung im Alter von 29 Jahren starb1.

Eva Bender


  1. Die biographischen Angaben überwiegend aus der Leichenpredigt: Johann Heinrich Arndorff: Sichere Friedens-Wohnung der Kinder Gottes, Herborn 1720.
Citation
„Nassau-Dillenburg, Ludwig Heinrich Prinz von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/141651199> (Stand: 28.11.2023)