Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Nassau-Dillenburg, Heinrich Fürst von [ID = 2280]

* 28.8.1641, † 18.4.1701
Fürst
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • Besuch der Hohen Schule Herborn
  • folgt 1662 in Dillenburg
Family Members

Father:

Nassau-Dillenburg, Georg Ludwig Erbprinz von, 1618–1656

Mother:

Braunschweig-Lüneburg, Anna Auguste Prinzessin von, 1612–1673, Tochter des Heinrich Julius Herzog von Braunschweig-Lüneburg, GND, 1564–1613, in Grubenhagen

Partner(s):

  • Schlesien-Liegnitz, Dorothea Elisabeth Prinzessin von, † 1691

Relatives:

References

Bibliography:

Life

Fürst Heinrich von Nassau-Dillenburg studierte auf der Hohen Schule in Herborn und in Frankreich. Ab 1658 war er Mitregent seines Großvaters, Fürst Ludwig Heinrich von Nassau-Dillenburg, dem er 1662 in der Regierung folgte. Er förderte die Hohe Schule in Herborn.

(Otto Renkhoff)

Citation
„Nassau-Dillenburg, Heinrich Fürst von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/104189444> (Stand: 28.11.2023)