Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4421 Borgentreich
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63301607002

Further Information

Burg Stenderberg

167 m über NN
Gemarkung Ostheim, Gemeinde Liebenau, Landkreis Kassel
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die im 10. Jahrhundert errichtete Burg lag auf einem nach Nordwesten in das Tal der Diemel vorspringenden Bergsporn. Die Burg war bei ihrer Entdeckung 1980 schon zum größten Teil durch einen Steinbruch zerstört worden. Vermutlich bestand sie aus einem Wohnturm, einer Motte, die über einen Hocheingang verfügte.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Localization:

5 km nordwestlich von Hofgeismar auf einer gestreckten Erhebung unweit nordwestlich von Ostheim.

Location:

0,8 km nordwestlich von Ostheim auf einer gestreckten, zur Diemel gerichteter nach Süden abfallender Sporn.

History

Burggeschichte:

Man errichtete die Burg vermutlich im 10. Jahrhundert, um einen Diemelübergang zu schützen. Vermutlich handelte es sich um eine herrschaftliche Kleinburg. Es ist unklar, ob sie Wohnsitz der 1198 noch urkundlich belegten Adligen von Ostheim war. Möglicherweise bestand ein Zusammenhang mit der nahe gelegenen Ortswüstung Steinenzwergen.

Time Span:

–10. Jahrhundert

Abgang:

Die nachweisbaren Brandspuren deuten auf eine gewaltsame Zerstörung der Burg hin.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Wohnturm hatte eine Grundfläche 13,4 x 8,4 Meter. Die südliche Mauer hatte eine Stärke von 3 Metern, die übrigen Mauern waren etwa 2,5 Meter dick. Da ebenerdig kein Eingang feststellbar ist, muss die Burg einen Hocheingang besessen haben. 8 Meter südlich der Burg verlief ein Graben.

Erhaltungszustand:

Mauerstümpfe in bewachsenem Waldboden. Der südliche Graben ist noch im Gelände zu erkennen.

Grabungen und Funde:

Ausgrabungen 1982: Sächsische Kugeltopfware (10. Jahrhundert) und Tierknochen.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg; Wohnturm

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Stenderberg

Citation
„Burg Stenderberg, Gemeinde Liebenau“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/2487> (Stand: 20.4.2024)