Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4421 Borgentreich
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63301607002

Weitere Informationen

Burg Stenderberg

167 m über NN
Gemarkung Ostheim, Gemeinde Liebenau, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

5 km nordwestlich von Hofgeismar auf einer gestreckten Erhebung unweit nordwestlich von Ostheim.

Lage:

0,8 km nordwestlich von Ostheim auf einer gestreckten, zur Diemel gerichteter nach Süden abfallender Sporn.

Geschichte

Burggeschichte:

Man errichtete die Burg vermutlich im 10. Jahrhundert, um einen Diemelübergang zu schützen. Vermutlich handelte es sich um eine herrschaftliche Kleinburg. Es ist unklar, ob sie Wohnsitz der 1198 noch urkundlich belegten Adligen von Ostheim war. Möglicherweise bestand ein Zusammenhang mit der nahe gelegenen Ortswüstung Steinenzwergen.

Laufzeit:

–10. Jahrhundert

Abgang:

Die nachweisbaren Brandspuren deuten auf eine gewaltsame Zerstörung der Burg hin.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Eine Mehrphasigkeit des Burgbaus ist nicht anzunehmen.

Die Burg wurde 1980 entdeckt, zu diesem Zeitpunkt war die Westhälfte der Anlage bereits zur Hälfte durch einen Steinbruch zerstört worden.

Baubeschreibung:

Wohnturm hatte eine Grundfläche 13,4 x 8,4 Meter. Die südliche Mauer hatte eine Stärke von 3 Metern, die übrigen Mauern waren etwa 2,5 Meter dick. Da ebenerdig kein Eingang feststellbar ist, muss die Burg einen Hocheingang besessen haben. 8 Meter südlich der Burg verlief ein Graben.

Erhaltungszustand:

Mauerstümpfe in bewachsenem Waldboden. Der südliche Graben ist noch im Gelände zu erkennen.

Grabungen und Funde:

Ausgrabungen 1982: Sächsische Kugeltopfware (10. Jahrhundert) und Tierknochen.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg; Wohnturm

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Stenderberg

Zitierweise
„Burg Stenderberg, Gemeinde Liebenau“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2487> (Stand: 26.4.2022)