Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5319 Londorf
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
53100302008

Burg Burghagen

334 m über NN
Gemarkung Beuern, Gemeinde Buseck, Landkreis Gießen
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die kleine Burganlage befand sich vermutlich in einer als Burghain bezeichneten Hanglage, 1,5 km nordnordöstlich von Beuern. Die Burg soll dem Ritter Manegold gehört haben und wird im Kontext der Gründung des Klosters Wirberg erwähnt: in der Bestätigungsurkunde des Erzbischofs Heinrich I. von Mainz und in der Vita S. Godefridi Cappenbergensis. Weitere gesicherte Informationen liegen nicht vor. Steinhaufen und verschliffene Grabenreste weisen aber möglicherweise auf den Standort einer Befestigung hin.

Basic Data

Other Names:

  • Burghain

Historical Names:

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

13 km ostnordöstlich von Gießen gelegen

Location:

Die kleine Burganlage befand sich vermutlich in einer als „Burghain“ bezeichneten Hanglage nahe der Wüstung Hagen, 1,5 km nordnordöstlich von Beuern.

History

Besitzgeschichte:

Nach dem Tod des Ritters Manegold, des letzten Burgherren, wurde die Burg zerstört und der dazugehörende Besitz kam an das Klosters Wirberg, in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts zwischenzeitlich an das Kloster Arnsburg. Das Kloster Wirberg war aus der Burg Wirberg hervorgegangen, die ebenfalls zum Besitz des Ritters Manegold gehörte.

Abgang:

Die Burg wurde um 1149 zerstört.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Im Gelände sind Steinhaufen und möglicherweise letzte Reste eines Grabens erkennbar, die auf den Standort der Burg hindeuten könnten.

References

Bibliography:

Citation
„Burg Burghagen, Gemeinde Buseck“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/14945> (Stand: 18.9.2018)