Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian World War I Primary Sources

Feldpostbrief des Gießener Assistenten Karl Feick, 1916

Topic Group: Erster Weltkrieg
Type: Feldpostbriefe und -karten
Description: Karl Feick wurde am 29. Dezember 1891 in Darmstadt geboren. Nach der Reifeprüfung am Darmstädter Ludwig-Georgs-Gymnasium 1909 studierte er an der Technischen Hochschule Darmstadt sowie in München und Gießen, wo er Ende 1913 mit einer Arbeit zur Völkerkunde Südamerikas promovierte (Die Caraguatábast-Knüpfereien der Chamacoco und Tumanahá. Ein Beitrag zur Ethnographie des Chaco boreal (Veröffentlichungen des Oberhessischen Museums zu Gießen, Abt. für Völkerkunde, Heft 2), 1917). Nach dem Gießener Dissertationskatalog war er Assistent am Museum für Völkerkunde, bevor er zum Militärdienst eingezogen wurde. Den hier wiedergegebenen Brief schrieb er am 17. Januar 1916 vom Truppenübungsgelände Sennelager bei Bielefeld. Darin berichtet er von Kriegserlebnissen aus den Ardennen und Nordfrankreich, wo er als Korporal eingesetzt war.
Er fiel am 9. April 1917 an der Aisne in Frankreich. Seine Dissertation wurde posthum mit Datum vom 18. Juni 1917 veröffentlicht.
Author: Karl Feick
Time Span: 1916
Place of Reference: Gießen | Historical Gazetteer
Reference: Philip Witkop, Kriegsbriefe gefallener Studenten. In Verbindung mit den Deutschen Unterrichts-Ministerien, 1928, 86.-90. Tausend,München 1933, hier S. 271-273.
Editor: Otto Volk
Recommended Citation: „Feldpostbrief des Gießener Assistenten Karl Feick, 1916“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/en/purl/resolve/subject/qhg/id/68> (aufgerufen am 26.04.2024)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden